Warum eigentlich „Denkbüro“?

Schreib- und Bürodienste gibt es viele. Das ist auch gut so, und die meisten machen sicherlich auch eine hervorragende Arbeit. Was den Schreibdienst auszeichnet, ist insbesondere seine hohe Geschwindigkeit bei der maschinellen Verschriftlichung von Vorlagen, sei es aus dem Diktat oder der Handschrift. Nun soll nicht behauptet werden, bei einem Schreibdienst werde nicht gedacht. Um Himmels Willen!

Was aber, wenn die benötigte Vorlage noch gar nicht existiert, sondern vielmehr als Idee noch durch die Gehirnwindungen geistert und verzweifelt nach einem Weg heraus sucht? Viele Menschen haben gute Ideen. Eigentlich gibt es für jeden etwas, das sich aufzuschreiben lohnt. Aber wie gehe ich das an? Ist das, was ich schreiben möchte, wirklich mitteilenswert? Wenn ja, wie erreiche ich die Menschen? Wenn ich in einem offiziellen Schreiben meine Absichten klar und verständlich ausdrücken möchte, wie mache ich das?

Das Schwierigste beim Schreiben ist treffend und trennscharf, das heißt konkret zu sein. Leider lässt sich da aber die Prosa mit der wissenschaftlichen Abhandlung schlecht in einen Topf werfen. Wo der eine Text dem Herzen und dem Verstand blumenreich freien Lauf zur Entfaltung lassen kann, verlangt der andere nach eisenharter Disziplin in Logik, Stringenz und dementsprechender Formulierung.

Das Denkbüro findet für Sie die passende Wortwahl zum entsprechenden Kontext.